Das Buch der Beweise
WS 2013/2014

Raimund Seidel
E 1 3, Room 409
+49 (681) 302-4513
rseidel at cs.uni-saarland.de
Mo, Fr 11:00-12:00


Topics
"Paul Erdös erzählte gerne von dem BUCH, in dem Gott die perfekten Beweise für mathematische Sätze aufbewahrt, dem berühmten Zitat von G. H. Hardy entsprechend, dass es für hässliche Mathematik keinen dauer- haften Platz gibt. Erdös hat auch gesagt, dass man nicht an Gott zu glauben braucht, aber dass man als Mathematiker an das BUCH glauben sollte. Vor ein paar Jahren haben wir ihm vorgeschlagen, gemeinsam eine erste (und sehr bescheidene) Annäherung an das BUCH aufzuschreiben." So beschreiben die beiden Autoren Martin Aigner und Günther Ziegler, wie ihr Projekt "Das Buch der Beweise" seinen Anfang nahm. Denn leider verstarb Erdös sehr bald, aber das Projekt war so interessant, dass es unbedingt fortgesetzt werden musste. Das Buch ist eine Sammlung von eleganten, schönen, manchmal verblüffenden Beweisen für interessante Sätze aus allen Bereichen der Mathematik. In dem Proseminar werden wir einen Teil dieser Beweise durcharbeiten.
Time & Date
Die Vorbesprechung findet am Dienstag, den 23. Oktober, um 12:01 in Raum 415, Geb. E1.3 statt.
Lecturer
Raimund Seidel
Email: rseidel at cs.uni-saarland.de
Office hours: Mo, Fr 11:00-12:00
Assistants
Victor Alvarez
Email: alvarez at cs.uni-sb.de
Office hours: blank

László Kozma
Email: kozma at cs.uni-saarland.de
Office hours: blank


Grading
Folgendes wird für einen Scheinerhalt notwendig sein: Wöchentliches Durcharbeiten eines Buchabschnittes für einen Vortrag, der nach Losverfahren gehalten wird.
Literature
M. Aigner, G. M. Ziegler, Das Buch der Beweise, Springer

back